(c) ORF
Vienna Calling - Wer singt für Österreich?
Alles auf einen Blick:
- TERMIN:
FR, 20. Februar 2026 - LOCATION:
ORF-Mediencampus
Hugo-Portisch-Gasse 1
1136 Wien - KARTENABHOLUNG:
18.15 - 19.00 Uhr - STUDIOEINLASS:
ab ca. 19.00 Uhr - LIVESENDUNG:
20.15 - ca. 23.15 Uhr - TICKETPREISE:
ab € 16,- - MINDESTALTER:
ab 12 Jahren
Erstmals seit 2016 gibt es wieder einen nationalen Vorentscheid, bei dem das TV-Publikum mitentscheiden kann, wer für Österreich ins Rennen gehen wird. In der großen Hauptabendshow „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ entscheiden Jury und Publikum am Freitag, dem 20. Februar 2026, live in ORF 1, wer unser Land beim Song Contest repräsentiert.
Mehr als 500 Bewerbungen aus allen Bundesländern sind eingegangen - von Schlager über Pop und Rock bis Country, in verschiedenen Sprachen, von Einzelkünstlerinnen und -künstlern ebenso wie von Bands. So bunt wie der Song Contest selbst machen sich die Top 12 auf den Weg zur ORF-Show „Vienna Calling“, bei der es darum geht, Österreich beim 70. Eurovision Song Contest zu vertreten.
Eines steht bereits fest: Im Studio warten zwei echte „Eurovision Song Contest“-Profis: Alice Tumler, die Teil des Moderationsquartetts des ESC 2015 in Wien war, und Cesár Sampson, der Österreich beim Song Contest 2018 in Lissabon vertreten und dabei den dritten Platz erreicht hat und gemeinsam mit Eberhard Forcher und Peter Schreiber als Scout beim aktuellen Auswahlprozess fungiert.
Und das Beste: Sie können live im Studio dabei sein!
Erleben Sie hautnah, wenn die Finalistinnen und Finalisten performen und die Entscheidung fällt.